× Startseite Willkommen Leistungen Kontakt Anfahrt Termin vereinbaren Jobs Impressum Datenschutzerklärung
some description here some description here
some description here
Individuell und angepasst

UNSER LEISTUNGS- /
BEHANDLUNGSSPEKTRUM

Unser ganzheitliches und umfangreiches Spektrum an Behandlungen und Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Maikammer an.

Das Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik, welches in den Knochen eingepflanzt wird. Auf Grund ihrer Form werden Zahnimplantate von Patienten gerne mit einem "Dübel" verglichen. Im Gegensatz zu einem Dübel, der sofort belastbar ist, braucht das Implantat eine Heilphase. Dadurch werden die knochenbildenden Zellen des Implantats im Knochen integriert. Die Heilphase dauert je nach Verlauf zwischen 3 bis 6 Monaten und ist abhängig von vielen Faktoren wie z. B. Rauchen, Zähneknirschen, Mundhygiene und Kaugewohnheiten. Ein Implantat besteht aus einer Titanschraube, einer Verbindeschraube und einer geschraubten Konstruktion. Die Krone  wird später auf die geschraubte Konstruktion gesetzt. Dank kontinuierlicher Fortbildung sowohl im Inland als auch im Ausland (Norwegen, Estland, Finnland) sind wir fachlich immer auf dem neusten Stand. Daher können wir unsere Patienten rundum sorglos behandeln, versorgen um Ihnen die gewohnte Lebensqualität zurückzugeben.
Parodontologie
Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Ursache ist eine Ansammlung von Bakterien in Form von Zahnbelägen (Plaque). Werden diese Beläge frühzeitig entfernt können Folgekrankheiten wie eine Gingivitis oder Parodontitis nicht entstehen. Zudem kann durch eine Behandlung von Parodontitis das Risiko an Herzkrankungen, Diabetis oder Arteriosklerose zu erkranken erheblich reduziert werden. Wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Parodontitistherapie in Form von PZR / Vorbehandlung /Ernährunganamnese / schonende Parodontitistherapie / antimikrobielle Diagnostik / Helbo Laserbehandlung.
Kinder meiden häufig den Zahnarzt. Dabei spielt Kinderzahnheilkunde insbesondere zur Prävention und Früherkennung eine wichtige Rolle. Unter spielerischer Anleitung lehren wir die Kleinsten eine altersentsprechende Mundhygiene. In entspannter kindergerechter Atmosphäre beraten wir Eltern und Kinder auch zum Thema Ernährung und Fluorid.
Schöne Zähne & gesundes Aussehen

ZAHNÄSTHETIK

Zahnprophylaxe
Unsere Prophylaxekonzepte sind individuell auf Sie zugeschnitten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer schonenden und schmerzfreien Behandlung. Für ein frisches Wohlbefinden in Ihrem Mund. Gleichzeitig kontrollieren wir wichtige Punkte des Zahnhalteapparates. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) eignet sich um die Zähne dauerhaft gesund zu halten. Durch Kaffee, Tee und Tabak verfärbern sich Zähne und können mit herkömmlichen Zahnpflegeprodukten nicht mehr gesäubert werden. Zahnärzte empfehlen eine PZR bis zu 2 Mal im Jahr durchführen zu lassen. Je nach Methode dauert die Behandlung circa 45 Minuten. Es werden Zahnstein, Plaque und Verfärbungen entfernt.
Bleaching
Durch das Zoom® Bleaching-Gerät von Philips können wir Ihre Zähne schonend und ohne jeglichen Schaden aufhellen. Das Ergebnis wird Sie begeistern. Legen Sie Ihr Bleaching in die Hände unseres professionellen Fachpersonals. Das Ergebnis wird Sie sicherlich überzeugen: langanhaltend und mit Zufriedenheitsgarantie.
Ästhetische Zahnheilkunde
Ungepflegte und schlecht aussehende Zähne erzeugen Hemmungen bei betroffenen Menschen. Im Umgang mit anderen Personen entstehen dabei sogar Ängste. Ein ungezwungenes Lächeln wird bei Betroffenen selten und die Lebensqualität schwindet. Blendende Zähne machen vieles im Alltag und im Umgang mit anderen Menschen leichter. Sympathien entstehen oft mit dem ersten Eindruck und dem, was man als angenehm und schön empfindet.  Schöne, natürlich weiße Zähne kann heute jeder haben: Kommen sie vorbei und sprechen Sie uns an. Wir erstellen mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan. Damit wir gemeinsam einen Weg zu Ihren gewünschten Zähnen finden.
Piezo- & Ultraschall-Chirurgie

PIEZO-CHIRURGIE

Die Piezo-Chirurgie oder auch Ultraschall-Chirurgie, wird seit Ende 90er in der Zahnmedizin eingesetzt.

Durch ultraschallgestützte Technologie wird der Aufsatz eines chirurgischen Instruments zum Schwingen gebracht. Auf diese Weise kann Kieferknochen sehr präzise und schonend abgetragen werden. Die Verletzung der umliegende Weichgewebe wie Schleimhaut, Zahnfleisch, empfindliche Nerven etc. wird auf diese Weise auf das niedrigste Niveau reduziert. Die alteingesessenen Operationsmethoden mit Knochensäge, Bohrer oder Knochenfräse, die auf sich schnell drehenden Instrumenten basieren, gehen mit einem höheren Verletzungsrisiko und einer schlechteren Wundheilung einher.

Vorteile der Piezo-Chirurgie
  • Schonenderes Abtragen von Kieferknochen im Vergleich zu anderen OP-Verfahren, da das umliegende Weichgewebe kaum in Mitleidenschaft gezogen wird.
  • Auch wenn die verwendeten Instrumente mit Weichgewebe in Kontakt kommen, bleibt dieses in der Regel unbeschädigt.
  • Keine typischen Zahnarztbohrgeräusche und damit keine psychische Belastung für Patienten während der Piezo -Anwendung.
  • Falls es während des Eingriffs doch zu einer Weichgewebeverletzung oder Gefäßverletzung kommt, bleiben die Schwellung und der Wundschmerz sehr gering. Das Risiko einer Wundinfektion ist deutlich reduziert.
  • Der während des Eingriffs freigesetzte Sauerstoff fördert die Wundheilung.
Anwendungsgebiete der Piezo-Chirurgie

Wenn die Schonung der vorhandenen Knochensubstanz Priorität hat und das Verletzungsrisiko von Gefäßen und des umliegenden Weichgewebes reduziert werden soll, wird die Piezo-Chirurgie eingesetzt.

• schonendes Entfernen eines Zahns
  • Zystenoperationen
  • externes Sinuslift
  • Knochentransplantate